Was ein Foto erzählen kann

In dieser Woche habe ich gelernt, daß man sich in der Familienforschung wirklich nicht auf gefundene Notizen oder Aussagen von Familienmitgliedern verlassen kann. Ich hatte das Sterbedatum meiner Uroma mütterlicher Seite von einem Zettel übernommen, den ich in ihrem Nachlaß gefunden hatte und auf dem so einige Daten der Familie standen.

Vor einigen Tagen habe ich für meinen Blog in den alten Familienfotos gekramt und fand dieses Foto.

Auf dem Foto ist meine Urgroßmutter mit ihren Enkeln Berta, Fritz und einem Kinderwagen in Holzhausen, Hessen zu sehen. Wenn ich mir die Familiendaten ansehe, weiß ich, in diesem Kinderwagen kann nur ihr Enkelsohn Werner liegen, der Anfang 1950 geboren ist. Weitere Geburten gab es in dieser Familie nicht, die auch zum Alter der beiden anderen Kinder passen würden.

Nach meinen Unterlagen sollte meine Uroma aber bereits im Herbst 1949 verstorben sein. Wie konnte sie also mit Werner im Kinderwagen auf einem Foto sein? Das mir bekannte Geburtsdatum von Werner ist definitiv richtig, Was nun?

Ich ging zu meiner Mutter, die sich in unserer Familie trotz (oder wegen) ihrer 80 Jahe super aus kennt und befragte sie zu dem Sachverhalt. Sie antwortete sofort, daß die Uroma 1952 erst gestorben sei. Das erklärt das Foto. Aber wann starb die Uroma nun genau?

Glaube keiner Aussage von Familienmitgliedern. Deshalb versuche ich nun, die Sterbeurkunde zu finden, was nicht so einfach ist, denn sie starb wahrscheinlich in einem Krankenhaus. Aber wo?

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>