An suchende Anfänger und auch Fortgeschrittene

Liebe suchende Ahnenforscher und Ahnenforscher“Neulinge“,

Es ist mir ein Bedürfnis Euch um ein wenig Verständnis für die zu bitten, die Euch mit ihrer Erfahrung und Geduld in ihrer Freizeit und unentgeldlich dabei helfen bei Eurer Suche weiter zu kommen.

Seid doch bitte so nett und gebt uns die Informationen an die Hand, die Ihr bereits besitzt. Name, Geburtsdatum und -ort sowie einige vielleicht bekannte Begleitumstände solltet Ihr nennen, wenn Ihr wirklich Hilfe erwartet.

Jeder Helfer, sei es in Foren, in Facebookgruppen oder in Mailinglisten bemüht sich nach seinen Möglichkeiten, Euch zu helfen und ist dafür auf Eure Informationen angewiesen. Mir fällt immer öfter auf, daß viele ein paar Worte in die Runde schmeißen und sich dann wundern, wenn nicht die gewünschten Informationen zurück kommen. Nur wenn wir wissen, was ihr wisst, können wir Euch neue Informationen geben, sonst passiert es eben leicht, daß ihr von uns zu hören bekommt, was ihr schon wisst. – Dann seid ihr ungehalten.

Lesehilfe lässt sich am besten geben, wenn die Textausschnitte groß genug sind um auch die Schrift zu erkennen und vom Umfang her auch Schriftvergleiche zulassen. Vermeidet es doch bitte, nur den ausgeschnittenen Namen oder drei für Euch nicht lesbere ausgeschnittene Worte zu posten, die können wir oft auch nicht so einfach lesen. Bitte gebt doch bei größeren Texten an, was ihr selbst lesen könnt und ersetzt nicht lesbare Stellen durch Fragezeichen. Dann muss der Helfende nicht unnötig nochmal alles aufschreiben.

Außerdem wäre es nett, die Bilder in einer lesbaren Richtung hochzuladen. Bei FB lassen sich Bilder z.B. auch nachträglich drehen.

Bei großen Dokumenten wäre es besser, diese auf externe Bildviewer oder irgend einen Webspace hochzuladen und das Dokument in der Anfrage zu verlinken, dann kann man es auch gut genug lesen. Auf FB sind die Bilder oft so stark verkleinert, daß man kaum etwas erkennen kann. Ich finde man kann nicht erwarten, daß Helfende sich die Dokumente auf ihre Rechner herunterladen. Ich jedenfalls lehne das ab, da es heutzutage viel zu viele Viren gibt, die man sich einfangen kann. Wer so etwas nicht beherrscht, sollte darauf hinweisen oder sich Hilfe holen um die Bilder so hochzuladen, daß der Helfer damit etwas anfangen kann.

Ach ja, der Helfer freut sich auch über ein Danke, wenn er helfen konnte.

Danke für Euer Verständnis.

Hier geht es zu einem kostefreien Fileuploader

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>