Auswanderer Johann Georg Friedrich Gaiser

Der erste Auswanderer in meiner direkten Vorfahrenslinie ist der Bruder meiner UrUrGroßmutter Anna Maria Gaiser.

Geboren ist Johann Georg Friedrich Gaiser am 26.01.1845 in Walddorf im Königreich Württemberg als Sohn des Glasermeisters Johann Georg Gaiser und der Regina Gaiser, geb. Kümmerle. Johann Georg Gaiser und seine Frau Regina hatten 11 Kinder, von denen nur 5 das Erwachsenenalter erreichten.

Der Sohn Johann Georg Friedrich Gaiser stellte im Mai 1883, mit 38 Jahren den Antrag [Auswanderungs-Antragsnummer 855344 ] das Königreich Württemberg verlassen zu dürfen um nach Nordamerika auszuwandern.

Johann Georg Friedrich war zu diesem Zeitpunkt verwitwet. Seine Frau Maria Jacobina Gaiser, geb. Wezel war am 21.09.1882 verstorben und hatte ihm fünf noch lebende Kinder von insgesamt 8 Kindern, hinterlassen.

Mit Kindern Johann Gottfried in den USA Fred [23.11.1874-08.04.1960], Regina Katharina [21.04.1876-05.01.1959], Johann Gottlieb in den USA John [23.05.1877-24.01.1965], Karl Friedrich in den USA Charly [24.02.1880-14.08.1955], Pauline Margaretha [16.10.1881-09.11.1985] verließ er im Mai 1883 das Königreich Württemberg und wanderte nach Nordamerika aus. In den USA hieß er George Gaiser. Möglicherweise waren sie Passagiere auf dem Schiff „Oder“.

Die Auswanderung endete in dem Ort Johnson gelegen in Marathon County, Wisconsin.

Dort heiratete er ziemlich schnell nach seiner Ankunft ein zweites Mal. Möglicherweise lernte er seine zweite Frau Barbara Pfingsttag an Bord des Auswandererschiffes kennen. Mit ihr hatte er weitere 9 Kinder. Caroline [Februar 1884], Regina, Louis, Magdalena, Adeline, William, Margret Emilie, Emil und Friederika.

Die Töchter Magdalena, Adeline und Margret Emilie waren nachweislich in den USA Verheiratet und haben Nachkommen. Diese leben wohl noch heute in Johnson. Wir werden demnächst in unsrem Blog von Ihnen berichten.

Für die fünf mit ausgereisten Kindern ist konnte bisher nur für die Tochter Pauline Margaretha eine Ehe, aber keine Kinder nachgewiesen werden.

Johann Georg Friedrich Gaiser, oder George Gaiser, starb 1921 in Johnson. Er wurde auf dem Pilgrim Rest Cemetery in Milan beigesetzt. Das Grab existiert noch heute.

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>