Escheberg - Lorenz - Kurze - Schwanstecher - Grzeschik - Warsitz - Swientek - Kulik

Buhl

Das „Buhl“ kann laut Literatur sowohl Übername als auch Wohnstättenname sein und folgende Ursprünge haben:
– mittelhochdeutsch „buole“, mittelniederdeutsch „bole/boule“ = (naher) Verwandter; auch Geliebte/Geliebter, Liebhaber. Von daher ging die Vermutung mit „Buhlen“ (das zugehörige Verb!) gar nicht mal in die verkehrte Richtung.
– mittelniederdeutsch „bul“ (= Hügel); vergleiche dazu mittelhochdeutsch „bühel“ (im Althochdeutschen: „buhil“) was ebenfalls für „Hügel“ steht. Somit kann „Buhlmann“ und „Bühlmann“ als Wohnstättenname durchaus das Gleiche meinen. Schon Prof. Brechenmacher schrieb zum Namen ‚Buhl‘: „In den alten Urkunden von ‚Bühl‘ schwer zu trennen.“

Frühe Nennungen des Namens reichen zurück in den Zeitraum des 12. – 14. Jahrhunderts.