Schweiker - Gaiser - Harder - Peters - Piel - Solzbacher - Türks - Scholtis

Johann Georg Friedrich Gaiser

Geboren ist Johann Georg Friedrich Gaiser am 26.01.1845 in Walddorf im Königreich Württemberg als Sohn des Glasermeisters Johann Georg Gaiser und der Regina Gaiser, geb. Kümmerle. Johann Georg Gaiser und seine Frau Regina hatten 11 Kinder, von denen nur 5 das Erwachsenenalter erreichten.

Der Sohn Johann Georg Friedrich Gaiser stellte im Mai 1883, mit 38 Jahren den Antrag [Auswanderungs-Antragsnummer 855344] das Königreich Württemberg verlassen zu dürfen um nach Nordamerika auszuwandern.

Johann Georg Friedrich war zu diesem Zeitpunkt verwitwet. Seine Frau Maria Jacobina Gaiser, geb. Wezel war am 21.09.1882 verstorben und hatte ihm fünf noch lebende Kinder von insgesamt 8 Kindern, hinterlassen.

Mit Kindern Johann Gottfried in den USA Fred [23.11.1874-08.04.1960], Regina Katharina [21.04.1876-05.01.1959], Johann Gottlieb in den USA John [23.05.1877-24.01.1965], Karl Friedrich in den USA Charles [24.02.1880-14.08.1955], Pauline Margaretha [16.10.1881-09.11.1985] verließ er im Mai 1883 das Königreich Württemberg und wanderte nach Nordamerika aus. In den USA hieß er George Gaiser. Möglicherweise waren sie Passagiere auf dem Schiff „Oder“.

Die Auswanderung endete in dem Ort Johnson gelegen in Marathon County, Wisconsin.

Dort heiratete er ziemlich schnell nach seiner Ankunft ein zweites Mal. Möglicherweise lernte er seine zweite Frau Barbara Pfingsttag an Bord des Auswandererschiffes kennen. Mit ihr hatte er weitere 9 Kinder. Caroline [Februar 1884], Regina, Louis, Magdalena, Adeline, William, Margret Emilie, Emil und Friederika.

Grabstein JGF Gaiser

Die Töchter Magdalena, Adeline und Margret Emilie waren nachweislich in den USA Verheiratet und haben Nachkommen. Diese leben wohl noch heute in Johnson.

Für die fünf mit ausgereisten Kindern ist konnte bisher nur für die Tochter Pauline Margaretha eine Ehe, aber keine Kinder nachgewiesen werden.

Johann Georg Friedrich Gaiser, oder George Gaiser, starb 1921 in Johnson. Er wurde auf dem Pilgrim Rest Grabstein JGF GaiserCemetery in Milan beigesetzt. Das Grab existiert noch heute.

Nachkommen aus erster Ehe

Der Sohn Johann Gottfried [Fred] lebte bis ca. 1900 in Johnson, Marathon County, Wisconsin bei seinen Eltern. Im Jahr 1910 ist er als Arbeiter in einem Holzlager bei der Firma Wage Earner. Am 26. September 1912 wurde er offiziell in die USA eingebürgert. Während des 1. Weltkrieges ist er 1918 registriert worden und lebte damals in Athens in Wisconsin. Zur Volkszählung 1940 gibt er an, dass er Farmarbeiter ist. Er lebt auf der Farm seines Bruders William in Johnson und arbeitet wohl auch dort. Er wird als unbezahlter Familienmitarbeiter bezeichnet und arbeitet 80 Stunden in der Woche. Er verfügt über keine Sozialversicherungsnummer. Im Jahr 1960 stirbt er unverheiratet in Johnson und wird auf dem Pilgrim Rest Cemetery in Milan beigesetzt. Fred hat keinen Schulabschluss erworben.

Die Tochter Regina Katharina lebt 1900 in Wausau als Arbeiterin. 1920 ist sie Mieterin in Madison Ward 8 in Dane County, Wisconsin und arbeitet von zu Hause als Schneiderin. Am 16. November 1925 wurde sie offiziell in die USA eingebürgert. 1930 ist sie in der State Street in Madison als Mieterin registriert und arbeitet als selbständige Näherin. Sie zahlt monatlich 20 Dollar Miete. 1940 wohnt sie dann in der N Broom Street und zahlt 15 Dollar Miete. Noch immer ist sie unverheiratet und arbeitet als selbständige Näherin. Im Jahr 1959 stirbt sie unverheiratet und wird auf dem Pilgrim Rest Cemetery in Milan beigesetzt.

Der Sohn Johann Gottlieb [John] lebte bis ca. 1900 in Johnson, Marathon County, Wisconsin bei seinen Eltern. 1905 ist er registriert in Laona im Forest County, Wisconsin als Pensionsgast oder Kostgänger. Während des 1. Weltkrieges ist er 1918 registriert worden und lebte damals in Corinth in Wisconsin. In den weiteren Jahren konnten bisher keine Eintragungen gefunden werden. Im Jahr 1965 stirbt er unverheiratet und wird auf dem Pilgrim Rest Cemetery in Milan beigesetzt.

Der Sohn Karl Friedrich Gaiser [Charles] lebte bis ca. 1900 in Johnson, Marathon County, Wisconsin bei seinen Eltern. Während des 1. Weltkrieges ist er 1918 registriert worden und lebte damals in Coalinga, Fresno County, Kalifornien. Im Jahr 1920 lebt er Township 6 in Fresno County, Kalifornien und arbeitet als Pumper auf einem Ölfeld. 1930 ist er Partner bei der Standard Oil Co. Soutag Comp. Und arbeitet als Pumper auf einem Ölfeld. Im Jahr 1942 wird er für den 2. Weltkrieg registriert und wohnt in Coalinga, Fresno County, Kalifornien und arbeitet noch immer als Ölarbeiter. Im Jahr 1955 stirbt er wohl unverheiratet und wird in Fresno, Kalifornien beigesetzt.

Die Tochter Pauline Margaretha Gaiser lebte 1900 in Wausau Ward 5, Marathon, Wisconsin, USA als Bedienstete und 1910 in Green Bay Ward 2, Brown, Wisconsin, USA als Werber im Buchhandel. Weisteres ist nicht von ihr bekannt. Sie starb am 01. Nov. 1985 in San Francisco, Kalifornien als Pauline Johnson, muss also irgendwann geheiratet haben. Vielleicht hatte sie auch Kinder.

Nachkommen aus zweiter Ehe

Caroline M. Gaiser 1884 – 1949 lebte ihr ganzes Leben lang in Wisconsin, die meiste Zeit davon in Jonston auf der Farm ihres Bruders William. Sie war offensichtlich nicht verheiratet. Sie wurde auf dem Pilgrim Rest Cemetery in Milan beigesetzt.

Regina B. Gaiser 1885 – 1978 lebte ihr ganzes Leben lang in Wisconsin. Einige Jahre davon arbeitet sie als Hausangestellte bei Herman B Esselman in Athens. Sie war offensichtlich nicht verheiratet. Sie wurde auf dem Pilgrim Rest Cemetery in Milan beigesetzt.

Louis C. Gaiser 1889 – 1914 lebte in Jonston, Marathon County, Wisconsin und starb dort mit nur 25 Jahren. Er wurde auf dem Pilgrim Rest Cemetery in Milan beigesetzt.

Magdalena (Lena) Gaiser 1890 – 1988 lebte bis 1910 in Johnson, Marathon County, Wisconsin bei ihren Eltern. Zwischen 1910 und 1914 heiratete sie den Farmer Faithful Hargaves 1887–1934 mit dem sie 8 Kinder zeugte.

  • Wilma Hargraves 1914 – 2007 heiratete 1934 Albert Hoffman 1904–1976 und lebte mit ihm in Wisconsin, die letzten Jahre in Colby, Clark, Wisconsin, USA. Sie haben 4 Kinder von denen 3 noch heute leben.
    • Karl Hofmann, geb. 1935
    • Fay Frieda Hofmann 1936 – 2014 oo Gerald Floyd Grasee, 1936 – 2010 – 3 Kinder, 4 Enkelkinder
    • Robert Hofmann, 1938 – 2021 oo Melody Yvonne Warner, geb. 1948 – 2 Kinder
    • Helen Wilma Hofman, geb. 1943 oo Frederick Roy Appleyard, geb. 1941 – 2 Kinder
  • Vernon G. Hargraves 1916 – 1995 oo Priscilla Damrow 1920 – 2011, keine Kinder
  • Robert Hargraves 1918 – 2013 oo Gladys Marie Tischendorf, 1930 – 2020 keine Kinder
  • Agnes Margaret Hargraves 1920 – 1985 oo Reno W Jehn, geb. 1919
    • Richard Vernon Jehn, 1945 – 2016 oo Diane Jane
    • Virginia W Jehn oo Arthur Lee Fenske
  • Magdalene R. Hargraves 1922 – 2007 oo Edwin Stauske 1913 – 2008
    • Leonard Stauske, geb. 1942 oo Louetta Mae Lavin, geb. 1942
    • Walter Stauske, geb. 1944
    • Carol Stauske, geb. 1946 oo Donald A. Carl
    • Bernhard Stauske, 1948 – 2015 oo Suzanne Margaret Lang – 3 Kinder, 7 Enkelkinder
  • George William Hargraves 1925 – 1999 oo Fern Mildred Tischendorf, 1927 – 2010
    • Sharon Joyce Hargraves, 1946 – 1968 oo David L Bedora
    • David George Hargraves, 1949 – 2019 oo Delores Ann Filtz
    • Paulette Mary Hargraves, geb. 1951 oo John Dennis Tryba, geb 1947 – 3 Kinder
    • Larry Donald Hargraves, 1952 – 1952
  • Marvin Hargraves 1927 – 2014 oo Marcella Kaldunski
    • Mary Jane Hargraves, 1952 – 2016 oo Mark peters – 3 Kinder
    • Michael Hargraves, geb. 1954 oo Cathleen Mary Jansen – 1 Kind
    • Marie Hargraves, geb. 1957 oo Hilarian Raymond Strasser
    • Barbara Hargraves, geb. 1959 oo John Merck – 2 Kinder
    • Sarah Hargraves, geb. 1965
  • Clements Emil Hargraves 1933 – 2021 oo Joan Sophia Schug, geb. 1935,
    • Christopher A Hargraves
    • Jeremy J Hargraves
    • Rhonda Ann Hargraves, geb. 1959 oo Vernon Vincent Van der Leest