Dokumente der Kriegsgefangenen des 1. Weltkrieges 1914 – 1918 online

Das Internationale Rote Kreuz hat Anfang August 2014, d.h. 100 Jahre nach dem Beginn des 1. Weltkrieges, die Dokumente der Kriegsgefangenen des WK1 online gestellt. Das Archiv kann nach Namen durchsucht werden. Wer also nach seinem Großvater oder Urgroßvater sucht, der braucht nur auf der ersten Seite den gesuchten Namen eingeben

Danach die Daten spezifizieren nach Nationalität und Status und schon bekommt man ein Ergebnis. Auf der linken seite kann man dann noch ein wenig einschränken, ähnlich wie bei einem Lexikon sind Wortteile vorgegeben.

nach ein wenig scrollen hat man schnell die richtige Akte gefunden. Der gezeigte Aktendeckel enthält Name, Geburtsdatum, die Einheit (Service Nummer) und eine Referenznummer als roten Aufdruck.

Hat man die richtige Akte gefunden, dann fährt man mit der maus darüber und klickt auf den rot unterlegten Schriftzug. Rechts neben dem Aktendeckel kann man dann die rote Nummer angeben und erhält Einblick in die noch vorhandenen Unterlagen. Nicht immer sind noch Unterlagen vorhanden. Bei meinem Großvater gibt es anscheinend nichts mehr, denn die Nummer ließ sich nicht aufrufen.

Ich drücke allen die Daumen und würde mich freuen, über Eure Erfahrungen und Ergebnisse hier zu hören (Kommentarfunktion)

Prisoners of the First World War 1914-1918 – ICRC historical records

Hier findet ihr eine Suchanleitung

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>