Ein Verdacht

Ich suche ja schon länger den Vater meines Ex-Schwiegervaters (Urgroßvater meiner Tochter). Er wurde 1941 ehelich geboren und dann im Nachhinein für unehelich erklärt. Aufgewachsen ist er bei seiner leiblichen Tante und deren Mann als Pflegekind. Die leibliche Mutter kümmerte sich nie um das Kind.

Nun habe ich einen Verdacht, wer der leibliche Vater gewesen sein könnte, der durch die Ergebnisse des DNA Testes aufkam. Für den getesteten Vater meiner Tochter, dessen LivingDNA Ergebnisse ich auf MyHeritage hochgeladen habe, gibt es zwei augenscheinlich echte Treffer. Einmal gesamt 33 cM auf 3 Segmenten, größtes Segment 20,4 cM und einmal 26,3 cM auf 2 Segmenten, größtes Segment 19,1 cM. Es handelt sich hierbei um Cousin und Cousine 2. Grades aus den USA. Sie sind beide Enkelkinder eines Edwin Dietz. Der Name machte mich stutzig, denn der Pflegevater meines Ex-Schwiegervaters ein Herrmann Dietz war.

Ich verfolgte also gestern diesen Edwin Dietz zurück und konnte ermitteln, daß diese Familie Dietz aus Thüringen eingewandert ist. Mit den Mitteln des Internets lässt sich der Großvater des Edwin Dietz zurückverfolgen auf eine Geburt 1828 in Gebersdorf bei Gräfetal. Das ist nur ca 17 km Luftlinie von Brennersgrün, wo mein Ex-Schwiegervater aufwuchs, entfernt.

Es handelt sich bei dem Auswanderer um den 2x Urgroßvater der beiden DNA Testpersonen, mit denen die Übereinstimmungen angezeigt werden. Die Übereinstimmung könnte also bei den 3x oder bei den 4x Urgroßeltern liegen, wie auch als Möglichkeit bei MyHeritage angegeben.

Jetzt werde ich per Papierforschung die Vorfahren des Hermann Dietz belegen. Sollte diese Familie aus Gebersdorf stammen, dann muss die Auswanderung und die Nachfahren des Auswanderers noch mit Belegen untermauert werden. Damit könnte man dann beweisen, wer der leibliche Vater war.

Es bleibt noch viel Spielraum, aber die Verdachtsmomente sind da. Es wäre eine Begründung, warum das Kind bei der Schwester der leiblichen Mutter aufwuchs. Ich werde berichten, was sich bei der weiteren Recherche ergeben hat. Drückt die Daumen.

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>