ITS veröffentlicht Akten

Der International Tracing Service (ITS) in Bad Arolsen ist ein Dokumentationszentrum über die nationalsozialistische Verfolgung und die befreiten Überlebenden. Er wurde direkt nach Kriegsende als Suchdienst eingerichtet, um die Überlebenden mit ihren Familien zusammenzuführen und für diese das Schicksal der Ermordeten und Vermissten aufzuklären. Heute ist der ITS auch ein Archiv und ein offener Ort der Forschung. Insgesamt lagern beim ITS 30 Millionen Dokumente. Teile der Archivbestände des ITS werden künftig auf diesem Portal der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Nun hat der ITS die ersten 50 000 seiner Dokumente über Verfolgte des Nazi-Regimes online gestellt. Sie sind kostenfrei im Internet abrufbar: https://digitalcollections.its-arolsen.org.
Es gibt Dokumente, Fotos und persönliche Gegenstände, soweit vorhanden, zu sehen.

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>