Living DNA Family Networks Betatest Teil 1

Vor einiger Zeit habe ich mich im Portal von Living DNA als Betatester für die neue Funktion „Family Networks“ beworben. Ich habe dazu bereits in eimem Blogartikel berichtet.

Am 26.10.2018 bekam ich per Mail Bescheid, daß ich als Betatester ausgewählt wurde. Nun ist der Zugang für das Family Networks bei mir in allen Tests freigeschaltet.

Wenn man den Menüpunkt Family Networks auswählt, gelang man zur zukünftigen Übersicht der matches. Bisher sehe ich dort nur die Matches mit meinen eigenen mit mir verwendten Tests. Bisher sind keine Funktionen möglich. Man kann noch keinen Stammbaum hochladen oder sonstige Auswertungen vornehmen.

Für jeden Match ist zukünftig die Ethnizitätskarte aufrufbar und es gibt einen Chromosomenbrowser und eine Messagefunktion. Bisher nichts dvon nutzbar.

Außerdem hab ich seit ich Betatester bin eine Uploadfunktion für DNA Rohdaten. Man kann Daten von AncestryDNA, 23andMe, MyHeritage oder FTDNA hochladen. getestet habe ich diese Funktion nicht, da ich alle meine Tests auch bei Living DNA gemacht habe. Doppelte Daten sind da sicher nicht von Vorteil.

Im Moment bleibt abzuwarten, wann man denn mit der Funktion mehr anfangen kann.

Leider ist Living DNA noch immer ausschließlinch in Englisch verfügbar und der erste von mir bestellte Test ist noch immer nicht in meinen Profildaten [My Account] verlinkt. Schade ist auch, daß die Tests im eigenen Account mit den Kitnummern versehen sind und nicht mit den Namen der Testperson. Das macht leider immer unnötige Recherchearbeit notwendig, wenn man den Link für eine Testperson braucht. Wer viele Tests hat, für den wird das irgendwann schwierig.

2 Comments

  1. hi,
    ich hab meine dna von my heritage hochgeladen bei living dna ,
    aber niergendwo kann ich resultate seheen!
    muss ich was beazhlen? und wenn wo?
    was einer darüber bescheidt?
    danke im voraus

    1. Living DNA ist noch immer nicht in der Lage Resultate darzustellen. Kosten gibt es da keine, die können es nur nicht
      Du kannst bei gedmatch genesis hochladen und auch bei FTDNA, da bekommst Du Ergebnisse.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>