Meine Erfahrungen mit Living DNA

Seit Anfang diesen Jahres ist der Anbieter Living DNA in Deutschland auf dem Markt und bietet auch in Kooperation mit dem Compgen (Verein für Computergenelogie) DNA Tests für Genealogen an. Living DNA ist ein Anbieter mit Sitz in England und Wales. Auf dem deutschen Markt bietet die Firma DNA Tests für atDNA, mtDNA und yDNA zu einem zugegeben unschlagbar günstigen Paketpreis an.

Eigentlich stand ich der DNA Genealogie dahin sehr skeptisch gegenüber. Aber das gute Angebot und vor allem din Zusammenarbeit mit dem compgen, bei dem auch noch Hilfe in Deutsch versprochen wurde, hat mich überzeugt, es zu versuchen. Nachdem ich gute Erklärungen bekommen habe, was man mit Hilfe der Ergebnisse verifizieren kann, habe ich mich doch entschlossen das Angebot zu nutzen.

Zuerst bewarb ich mich Anfang April für das Living DNA Deutschland Projekt, das Probenden sucht, deren Großeltern im Umkreis von 80km geboren sind. Als Probanden für den Test gab ich meine Mutter an, die aber wegen 6km Abweichung Luftlinie nicht für das Projekt in Frage kam.

So habe ich dann am 19.04.2017 mein erstes reguläres KIT für meine Mutter bestellt und bezahlt. Als Mitglied vom compgen habe ich sogar noch einen kleinen Rabatt bekommen. Nach einigen Tagen bakam ich das KIT dann per Post. Dann hat meine Mutter den Test nach Anleitung ausgeführt. Auch wenn der Test in Englisch bestellt wurde, denn einen Deutschen Test gibt es noch nicht, war die Ausführung nach Anleitung kein Problem, da sehr gut bebildert und auch mit wenigen Englischkenntnissen lesbar. Danach haben wir den test eingetütet und in den Briefkasten gesteckt. Nach 4 Wochen kam die Eingangsbestätigung per Mail. Das war zwar lang, aber ich vermute, daß Living DNA einen hohen Posteingang zu verzeichnen hatte, da in der Anfangsphase sicher viele den Test gemacht haben und sich das erst einspielen muß.

Zwischendurch an den Support gestellte Fragen per mail wurden zügig und zufriedenstellend beantwortet. Die Prognose für die Testergebnisse lag bei Ende August. Der Test wurde dann doch schneller durchgeführt und die Ergenisse kamen bereits Anfang August.

Da das bei dem ersten Test alles so gut funktioniert hat, habe ich gleich nach erhalt der Eingangsbestätigung für Test Nummer 1 einen zweiten Test für meinen Bruder bestellt und bezahlt. Der Test kam auch recht schnell bei mir an. Er wurde dann von meinem Bruder ordnungsgemäß durchgeführt und am 02.07.2017 in den Briefkasten geschmissen. Nun erwartete ich, daß alles genauso Reibungslos laufen würde, wie beim ersten test. Mit Ergebnissen rechnete ich dann für Oktober. Jedoch ist der Test bis heute, fast 7 (!) Wochen später, nicht mal als eingegangen registriert. Ob das nun an der Post liegt oder am hohen Testaufkommen bei Living DNA kann nicht festgestellt werden, da der Support bei Living DNA derzeit sehr nachgelassen hat, um nicht zu sagen grottenschlecht geworden ist. Mails werden kaum noch beantwortet. Ich fühle mich nicht ernst genommen. Für mich sind über 100,- € viel Geld und der Test ist bezahlt. Wenn nun das Kit beim Rückversand verloren ging, könnte man ja ein neues schicken. der Test ist ja nach wie vor bezahlt und der eigentlich teuere Teil an der Sache. Das Kit kostet ja nicht das große Geld und ich würde das Kit ja auch erneut bezahlen. Sich nicht zu melden und eine Lösung anzubieten, das finde ich unterirdisch von Living DNA. Auch auf der Facobookseite von Living DNA erfolgt keinerlei Reaktion.

Gestern habe ich dann eine etwas deutlicher Mail an den Support versendet und warte nun auf eine Rückantwort. Eigentlich wollte ich ja einen weiteren Test bestellen, was ich mir jetzt erst mal verkneifen werde. Ich werde über den Fortgang der Geschichte berichten.


Update 17.08.2017:

Von der FB Seite hat nun doch jemand mit mir Kontakt aufgenommen. Da muß ich mich jetzt in Englisch durchhangeln, weil der Deutsche Support nicht funktioniert. Die behaupten jetzt, soweit ich verstehen kann, das Kit wäre angekommen, ich könnte das nur nicht auf der Webseite sehen. Liegt angeblich an meinem Browsercash. Eine Bestätigungsmail wäre in meinem Spamordner verschwunden. – Ich habe keinen Spamordner, ich bekomme alles zugestellt, da ich keinen Standardmailprovider habe. Mit meinem Browsercash kann ich übrigens auch umgehen, da ist nichts. – wieder Schweigen im Walde …

Update 18.08.2017:

Nach 7 Wochen und fast 14 Tagen Ärger per Mail mit dem Deutschen Support ist – oh Wunder – das Kit als eingegangen registriert und in der App zu sehen. Geholfen hat der englische Support bei FB – Danke dafür Living

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