Sittenstolch Benke

Auf der Suche nach der Einordnung einer „Tante“ von der es ein Foto in unserem Familienalbum gibt, bin ich auf einen Kriminellen in meiner entfernteren Familie gestoßen. Als ich den Zusammenhang der „Tante“ zur Familie fand, geriet auch der Bruder ihres Ehemannes, Friedrich Wilhelm Benke, in mein Blickfeld. Ich bekam aus Chemnitz Melderegisterdaten zur Familie Benke. Diese waren sehr schlecht zu lesen, aber das Wort Sittlichkeitsverbrachen sprang mich direkt an.

Inzwischen meine ich einen Teil der Eintragung so zu entziffern „verbüßte ab dem 03.04.1908 wegen versuchen Sittlichkeitsverbrechen 1 Jahr Zuchthaus“. Auch weiter unten steht noch mal die Anmerkung, daß er er 1911/1912 nocheinmal 6 Monate Gefängnis verbüßt hat.

Ein Verbrecher in der Familie, das ist ja mal was ganz Neues. Aber was ist 1908 ein versuchtes Sittlichkeitsverbrechen gewesen?  – Ein Sittlichkeitsverbrechen (Unzuchtsverbrechen) war die Nötigung einer weiblichen Person zur Duldung unzüchtiger Handlungen durch Gewalt oder Drohung; Nötigung zur Duldung des außerehelichen Beischlafs (Notzucht); Schändung (Mißbrauch einer in willenlosem Zustand befindlichen weiblichen Person); unzüchtige Handlungen mit Personen unter 14 Jahren oder unter Mißbrauch eines Abhängigkeitsverhältnisses (Geistliche, Lehrer, Adoptiv- u. Pflegeeltern usw. mit Kindern, Schülern od. Zöglingen); Verführung eines unbescholtenen Mädchens unter 16 Jahren; Erschleichung des Beischlafs durch Vorspiegelungen; Blutschande (Inzest: Beischlaf zw. Verwandten auf- u. absteigender Linie, Verschwägerten auf- u. absteigender Linie sowie zw. Geschwistern); widernatürliche  Unzucht zw. Männern (Päderastie) od. v. Menschen mit Tieren (Sodomie); Ehebruch, Kuppelei, Zuhälterei, Mädchenhandel usw. [Meyers Blitz-Lexikon]

Was genau der Friedrich Wilhelm Benke nun angestellt hat wissen wir nicht. Eine Gerichtsakte wäre interessant, aber war bisher nicht zu finden. Sollte jemand einen Vorschlag haben wo und wie man danach Recherchieren könnte, würde ich mich freuen, wenn er einen Kommentar hinterlässt. Vielleicht kann ja auch noch jemand etwas entziffern.

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>