Stresau im Kreis Berent

Nun suche ich schon so lange nach dem Herkunftsort von Leopold Friedrich Martienssen, der nach seinen Angaben im Schweriner Volkszählungsblatt von 1819 in Stresau im preussischen geboren ist. Geburtsjahr ist nach seinen Angaben 1751. Leider konnte ich bis heute nicht feststellen, welches Stresau gemeint ist. Eigentlich gab es ja nur das eine im Kreis Berent, das sich genau so schrieb. Er hat angegeben lutherischer Religion zu sein.

Nun habe ich mir einen Archion Zugang für 30 Tage gegönnt, um zu schauen, ob er vielleicht doch aus dem Stresau, Kreis Berent stammt. Die Kirchenbücher der zuständigen Kirche in Schöneck stehen inzwischen als Digitalisate online. Also wollte ich mich überzeugen, ob es wirklich so ist, wie meine bisherige Recherche ergeben hat, daß es dort keine Familien diesen Namens gibt.

Es ist tatsächlich so, der Name Martienssen kommt in keiner möglichen Schreibweise auch nur annähernd überhaupt in diesem Ort vor. Damit konnte ich nun einen möglich Ort ausschließen, wobei mir nun noch mindestens 8 weitere mögliche Orte bevor stehen. Wo ich nun weiter mache, ist mir jedoch noch nicht klar.

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>