Wer verdammt ist Onkel Ernst?

Im Mai 2011 war ich mit meiner Mutter zur Goldenen Hochzeit ihrer Cousine eingeladen. Es war ein schöner Anlass Familienmitglieder wieder zu sehen, die wir seit 20 Jahren nicht persönlich gesehen hatten. Einige davon hatte ich noch nie zuvor getroffen.
Auf der gedeckten Tafel lagen auch Bilder von der grünen Hochzeit des Paares im Jahre 1961. Natürlich fragte ich meine Mutter, wen sie denn auf dem Foto alles kennen würde.

Die meisten Namen waren mir schon einmal begegnet, mache Personen erkannte ich sogar selbst, wie z. B. meine Tante Erna, die anscheinend 1961 aus dem Osten einreisen durfte, wenn auch ohne ihren Mann. Doch wer war der alte Opa neben meiner Tante Erna? Meine Mutter sagte mir, das sei Onkel Ernst Reichl. Onkel Ernst sei damals wie die anderen Verwandten auch aus der Tschechei und den Westen gekommen.

Nun kannte ich aber durch viele Erzählungen von früher und durch meine Ahnenforschung eigentlich alle Tanten und Onkel meiner Mutter und ein Ernst Reichl war definitiv nicht darunter. Ich steckte mir also eines der Fotos in die Tasche und beschloss, mich zu Hause mit dem Thema zu beschäftigen. Ich vermutete ja, daß es sich um einen Großonkel meiner Mutter handeln könnte, denn die Geschwister ihres Großvaters waren mir noch nicht alle bekannt. Ich dachte so bei mir, daß eine Anfrage beim Stadtarchiv in Chemnitz, wo meine Urgroßeltern her stammten, die Frage schon beantworten würde. Gespannt wartete ich wochenlang auf die Antwort. Doch als der Brief dann endlich kam, welche Überraschung. mein Urgroßvater hatte zwar mehr Geschwister als mir bis da hin bekannt waren, aber ein Ernst war nicht dabei.

Wer also war Onkel Ernst? Es gab nur noch eine Möglichkeit, nämlich die, es eine Generation höher zu versuchen. Da die Vorfahren der Familie Reichl aus Tschechien stammen, war das auch kein so großes Problem mehr, denn die Tschechischen Matriken stehen fast alle online und einen Teil der Personen hatte ich bereits recherchiert. Also nahm ich die Familie meiner 3x Urgroßeltern genauer unter die Lupe. Um ein Kind dieser Familie konnte es sich aber eher nicht handeln, denn die Person auf dem Foto war schätzungsweise 80 – 85 Jahre alt. Die Kinder meiner 3x Urgroßeltern wurden aber zwischen 1835 und 1858 geboren und konnten alle 1961 nicht gelebt haben. So versuchte ich, herauszufinden, welche der kinder geheiratet hatten und wie deren Kinder hießen. Nach längerem suchen im Kirchenbuch von Gabrielahütten wurde ich dann irgendwann auch fündig. Ich fand Onkel Ernst und konnte ihn auch genau zuordnen, weil in seinem Geburtseintrag seine Eheschließung mit Frieda vermerkt war. Das Onkel Ernsts Frau Frieda hieß, das wußte sogar meine Mutter noch.

Tante Frieda, Onkel Ernst und ihre Familie

Onkel Ernst Reichl war der älteste Sohn des jüngsten Bruders Franz meines UrUrgroßvaters Paul Reichl. Also war er ein Urgroßonkel meiner Mutter. Onkel Ernst ist am 10.08.1887 in Gabrielahütten in Böhmen geboren und hat 1911 Frieda Wolfram geheiratet. Da die Familie Reichl immer sehr eng miteinander in Verbindung stand, war Onkel Ernst mit seiner Familie 1946 nach der Vertreibung ebenfalls in Battenberg gekommen und ist dort wohl in den 80er Jahren verstorben. Zur Hochzeit der Cousine meiner Mutter war er 73 Jahre alt.

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>