Herbst - Moxfeldt - Köchy - Wichardt - Lange - Pascheke - Vopel - König

Familie Herbst

Die Familie Herbst stammt aus dem Ort Göllingen in Thüringen wo sie seit mehren Jahrhunderten ansässig waren

Die Vorfahren von R. Herbst, geb. 1932 in Wippra, gest. 2007 in Sondershausen entstammen

väterlich aus Thüringen und Sachsen-Anhalt

Aus dem Ort Göllingen in Thüringen. Göllingen, Der Vater Leonard Herbstwurde im August 1900 in Göllingen in damaligen Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt geboren. Wahrscheinlich lebte die Familie schon im 30jährigen Krieg dort.

In Göllingen befand sich das im 11. Jahrhundert gegründete Benediktinerkloster St. Wigbert, von dem neben Mauer- und Fundamentresten noch der architektonisch bemerkenswerte Turm der Klosterkirche erhalten ist.
Bis 1918 gehörte der Ort zur Unterherrschaft des Fürstentums Schwarzburg-Rudolstadt.

Die Familie besitzt noch heute in Göllingen Grundeigentum.

mütterlich zur Hälfte aus dem Kreis Weststernberg in Preußen [heute Polen]

Der preußische Landkreis Weststernberg in der preußischen Provinz Brandenburg bestand von 1873 bis 1945. Das Gebiet liegt heute im Wesentlichen im Powiat S?ubicki in der polnischen Woiwodschaft Lebus. Zwei kleinere Gebietsteile auf dem Westufer der Oder gehören heute zum Landkreis Märkisch-Oderland bzw. zum Landkreis Oder-Spree im Land Brandenburg.

Der Großvater August Ferdinand Lange wurde 1873 dort geboren.

mütterlich zur Hälfte aus dem Südharz [Mansfelder Land]

Die Großmutter Alwine Christiane Therese Vopel wurde 1874 in Alterode geboren.

Der Norden des Kreises Mansfelder-Land wird vom Mansfelder Bergland, dem östlichsten Teil des Harzes bestimmt. Nach Osten schließt sich das Harzvorland mit seiner fast waldlosen, flachwelligen und abwechslungsarmen Landschaft an. Im Westen gehören Teile des Südharzes zum Landkreis. Im Südwesten schließt der Landkreis mit der Goldene Aue ab.