Preuss - Grabowski - Müller - Hannweber - Bergner

Familie Müller [Preuss]

Die Herkunft der Familie [Preuss] ist schwierig zu ermitteln. B. Müller ist ein Kind, das einem Seitensprung seiner damals mit einem dt. Soldaten verheirateten Mutter, die wohl die Gelegnheit genutzt hat, als der Ehemann im Feld war. Es gab einen älteren Bruder, der sicher ein eheliches Kind war.

Ein DNA Test hat ergeben, daß es mit sehr sehr oher Wahrscheinlichkeit ein Mann namens Preuss ist, dessen Vorfahren aus Krojanke in Großpolen stammten. Sowohl die Analyse des Matches als auch die Herkunftsanalyse bestätigen die selbe Annahme. Auffällig ist dabei die 2% askanesische DNA, die eine Abstammung aus diesem Dorf möglicherweise verifiziert.

väterlich mindestens zur Hälfte aus Westpreußen





Krojanke, ca. 25 Kilometer nördlich von Schneidemühl und wenige Kilometer südlich der Kreisstadt Flatow gelegen, fiel nach der 1.Teilung Polens (1772) an Preußen.
Ansässigkeit jüdischer Familien in Krojanke wurde erstmals 1557 erwähnt. Die Existenz eines jüdischen Friedhofs und eines Bethauses ist aus den 1680er Jahren bzw. aus der Zeit um 1715 belegt. Fünf in einem Schutzbrief namentlich aufgeführte Juden durften am Marktplatz wohnen; zudem war ihnen gestattet, eine Synagoge, ein Hospital, ein Rabbinerhaus, eine Schule mit Lehrerwohnung und eine Mikwe zu bauen; auch ein Begräbnisplatz wurde ihnen zugestanden. Handel stand ihnen in jeder Weise frei. Als Gegenleistung erhob die Grundherrschaft nicht unerhebliche Abgaben.
Als Krojanke 1772 an Preußen fiel, zogen vermehrt jüdische Familien zu; mit fast 700 Angehörigen erreichte die Gemeinde Krojanke um 1800 ihren zahlenmäßign Zenit. Über Jahrzehnte hinweg blieb die Zahl der Gemeindemitglieder fast konstant; erst Ende des 19.Jahrhunderts verkleinerte sich die Gemeinde stetig.

mütterlich komplett aus dem Thüringer Wald und dessen Vorland