Taufen, Ehen und Bestattungen von 1649 bis 1729

Mehr als 30 Jahre lang galt das 400 Jahre alte Kirchenbuch als verschollen. Nun sind Ahnenforscher bei Düsseldorf auf das Register mit Einträgen zu Taufen, Eheschließungen und Beerdigungen gestoßen. Wie es so lange verschwinden konnte, ist ein Rätsel. Das Register war dem „Verein für Computer-Genealogie“ angeboten worden. „Wir sind angerufen worden, dass man in einem Nachlass ein altes Buch gefunden habe und ob wir es wollten“, berichtete Vereinsmitglied Marie-Luise Carl. Aufgrund von Fotos sei schnell klar gewesen, um was für einen Fund es sich handelte.

„Solche Bücher sind Kircheneigentum und kein Privatbesitz. Deswegen haben wir es gegen einen Finderlohn angenommen und sind froh, es dem rechtmäßigen Besitzer wieder zurückgeben zu können“, sagt Carl. Sie brachte das Buch persönlich von Erkrath bei Düsseldorf nach Freiburg.

Wie das Kirchenbuch aus Hemsbach verschwunden ist und welche Wege es genommen hat, kann sie indes nicht mehr nachvollziehen.

der ganze Bericht … hier

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>