Ein unbekannter Vater

Bereits im Jahr 2018 berichtete ich über meine ersten Versuche den Urgoßvater meiner Tochter ausfindig zu machen. Ihr Großvater B. Müller ist am 07.02.1941 in Apolda ehelich geboren und vom Langericht Berlin am 30.11.1941 per Urteil für unehlich erklärt worden.

Der in meinem Bericht von 2018 beschriebene Verdacht ist zwar nicht wirklich entkräftet, hat sich aber auch nicht bestätigt. Es gibt aber inzwischen einen weit besseren DNA Match, der in die USA führt und der Eine Verbindung zu einem Daniel Preuß, der Anfang des 19. Jahrhunderts geboren ist und später in Krojanke gelebt hat. Seine Kinder wurden dort geboren. Dieser Daniel Preuss ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einer der beiden UrGroßväter auf der väterlichen Seite von B. Müller.

Nun habe ich auf Grund einer schriftlichen Vollmacht dir Möglichkeit auf in neueren Akten nach möglichen Informationen zum UrUrgoßvater meiner Tochter, dem unbekannten Vater ihres Opas zu suchen.

Vielleicht findet sich ja füher oder später jemand die Informationen geben kann, deshalb möchte ich hier die bekannten Fakten nocheinmal auflisten.

B. Müller wurde am 07.02.1941 in Apolda zwar ehelich geboren, jedoch mit Urteil des Landgerichtes Berlin vom 30.11.1941 für unehelich erklärt. Der Ehemann seiner Mutter Hilda Irma Nelda Müller, geb. am 05.08.1916 in Brennergrün war sich wohl auf Grund seines Einsatzes im 2. Weltkrieges als Soldat sicher, nicht der Vater sein zu können und focht die Vaterschaft an. Das Kind B. Müller wuchs dann bei Pflegeltern (Onkel und Tante mütterleicher Seite) auf. Die Mutter heiratete 1947 in Hannover erneut und verstarb 1957 in Hannover. Der zweite Ehemann hieß Willi Otto Kasperowski, geb. am 21.06.1920 und stammte aus Scharnau. Das Kind B. Müller leber weiterhin in der Pflegefamilie.

Der DNA Herkunftsanalyse von B. Müller ergab, daß er väterlicher seits zu 42% aus Osteuropa/Russland stammt und zu 6% aus den baltischen Staaten. Zudem ergaben sich 2% askanesische DNA, welche eine jüdische Abstammung belegen. Diese Tatsache untermauert die Wahrscheinlichkeit von Daniel Preuß als einer der UrUrGroßväter, denn Krojanke war auch ein Dorf mit jüdischer Bevölkerung. Auch die Tatsache, daß Daniel Preuss in Schokken geboren sein soll, welches auch eine Gemeinde mit jüdischem Bevölkerungsanteil war, untermauert diese Annahme.

Leider ist es bisher nicht gelungen eine belegbare Verbindung über die Nachfahren von Daniel Preuß in Richtung B. Müller zu schaffen.

Aber auch der zweite Mann, den Hilda Irma Nelda, seine Mutter, heiratete, stammte aus Polen, allerdings sehr weit östlicher als Daniel Preuss, aus Ermlad-Masuren. Man kann auch nicht ausschließen, daß dieser der Vater von B. Müller war. Leider gibt es bisher keine bekannte Möglichkeit über DNA einen entsprechenden Nachweis zu versuchen. Dagegen spricht aber, daß der leibliche Vater ein Postbeamter aus Hanau gewesen sein soll. Jedoch sind solche Aussagen aus der Familie bekanntermaßen selten wahr.

Wir geben die Hoffnung nicht auf auf irgend eine Weise herausfinden zu können, wer der UrUrgroßvater meiner Tochter tatsächlich war. Entweder über Behördeninformationen, über Hinweise von anderen Forschern oder über die genauer Analyse der DNA Matches, von denen durchaus noch mehr sehr gute vorhanden sind. leider benötige ich dau jemanden, der sich sehr viele besser mit genealogischen DNA Analysen auskennt und mir dabei helfen würde.

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>