DES – Captcha bei compgen

Seit ein paar Wochen gibt es eine geniale Neuerung auf einigen Projekten des compgen. Es werden Captchas verwendet, jedoch Captchas, die nicht dem üblichen Standard entsprechen Üblicherweise begegnen einem Captchas in Form verzerrter Zahlen- und Buchstabenkombinationen z.B. beim Anmelden auf einer Webseite. Damit soll nachgewiesen werden, dass ein Mensch vor dem Computer sitzt und nicht etwa ein Programm hundertfache Anmeldungen zum Spamversenden vornimmt.

Die DES-Captchas sehen ein wenig anders aus, denn neben dem Ziel der Abwehr von automatischen Massenbenutzungen wollen wir gleichzeitig auch die Eingaben sinnvoll nutzen.

Es sollen die eingegeben Daten nicht nur zur Identifizierung genutzt werden, auch die eingegebenen Daten sollen einen Nutzen haben.Bei einem der Einträge ist bereits die richtige Lösung bekannt. Mal ist es der erste, mal ist es ist der zweite Eintrag. Auf diese Weise kann überprüft werden, dass tatsächlich ein Mensch die Lösung eingegeben hat. Ist der Kontrolleintrag richtig, so liegt die Vermutung nahe, dass auch das zweite (bislang unbekannte) Datum richtig eingegeben wurde.Die Eingabe wird abgespeichert. Um eine gute Datenqualität zu erreichnen wird nicht nur eine einzige Eingabe eines unbekannten Datums genutzt, sondern es muss drei Mal das gleiche Datum eingegeben werden. Werden unterschiedliche Datumsangaben eingegeben, muss ein Feld entsprechend häufiger bearbeitet werden, bis das Datum übernommen wird. Es besteht die Notwendigkeit das Datum genau so einzugeben, wie es da steht, also ohne führende Nullen, wenn es keine gibt.

Diese Captchas werden bisher nur an zwei Stellen zum Erkennen von Menschen eingesetzt: 1) um beim DES automatischen Download zu verhindern und 2) um unangemeldeten Nutzern das Schreiben von Kommentaren bei GEDBAS zu ermöglichen.
Bei der Suche von GEDBAS ist das Eingeben des Captchas derzeit völlig freiwillig. Da findet keine wirkliche Prüfung statt. Es soll damit untersucht werden, wie groß die Bereitschaft ist, bei einer Suchanfrage freiwillig Daten einzugeben.

Ich finde es eine geniale Idee, um Daten zu erfassen. Man kann einerseits mit diesen Captchas verhindern, daß sich Bots auf Webseiten zu schaffen machen, zusätzlich wird der Eingabeaufwand  genutzt, um Daten von Digitalisaten zu erfassen. Damit wird quasi ungenutze „Energie“ sinnvoll verwendet. Es wäre wünschenswert, daß diese Captchas öfters bei compgen eingesetzt würden. Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit solche Captchas freiwillig auch auf anderen Webseiten einzusetzen, wobei das wohl an der notwendigen Datenbankverbindung zur Erfassungsdatenbank scheitern wird. Ich wäre sofort bereit das System einzusetzen.

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>