Das Landesarchiv Duisburg öffnet seine Pforten

Heute öffnete pünktlich um 8.30 Uhr der Lesesaal im Neubau des Landesarchivs in Duisburg seine Pforten.

Eindrücke eines Forschers, der heute die Gelegenheit nutzte:

Der Raum für die Forscher ist sehr schön hell und groß, die manchmal erdrückende Enge wie in Brühl erfährt man hier nicht mehr.  Die Sitzplätze sind mit bequemen Drehstühlen bestückt und neuen Computerbildschirmen. Von der Benutzeroberfläche hat sich nichts Wesentliches geändert. Die bisher benutzte Besucherkarte kann weiter verwendet werden.

Es gibt jetzt feste Aushebungszeiten (Mo-Di 9.30, 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr; Mi-Do 9.15, 11.30 und 14.00 Uhr und Fr nur um 10 Uhr).
Vorausbestellungen sind sehr erwünscht. Diese kann man unter rheinland.lesesaal@lav.nrw.de zusenden.

Für Bahnfahrer:
Die Linie 901 der städt. Straßenbahn, die unter dem Hbf. abfährt, hält nach drei Stationen fast genau beim Archiv. Von dort sind es nur wenige Schritte zum Eingang, der auf der Flußseite liegt. Allerdings ist für den Weg von der Straße zum Eingang festes Schuhwerk erforderlich, da der Weg noch nicht gepflastert ist.

Es sind viele Mitarbeiter aus den ehem. Archiven in Brühl und Düsseldorf mitgekommen.

Es sind auch noch nicht alle Archivalien vorhanden, denn es fahren stetig Kühlwagen des Umzugsunternehmens vor. Leider sind auch die Standesamtsregister für die Zeit nach 1876 immer noch nicht zugänglich.

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>