Genealogie-Tagebuch

Bei meiner Suche nach informativen Webseiten zur Genealogie bin ich in dieser Woche über das Genealogie-Tagebuch von Irmi Gegner-Sünkler gestolpert.

Nun gut, ich stolpere über viele Webseiten bei meiner genealogischen Reise durch das Internet. Jedoch passiert es selten, daß mich eine Webseite länger fest hält. Viele Webseiten zum Thema Genealogie sind nicht sehr einladend gestaltet und nicht selten mit Werbung übersäht. Die wenigsten sind aktuell und vor allem in manchen Blogs herrscht gähnende Leere seit Jahren. Da dümpeln ein bis zwei Artikel, aus dem Enthusiasmus der Anfangszeit entstanden, einsam vor sich hin. Nun gut, täglich muß man ja nicht bloggen, aber gelegentlich sollte auf einem Blog schon mal ein neuer Artikel erscheinen – so 10 bis 20 beiträge im Jahr wären schon wünschenswert für die Leserschaft, mehr wird gerne genommen.

Nicht so beim Genealogie-Tagebuch. Schön gestaltet mit WordPress und sauber geschriebene Artikel, mit Bildern aufgewertet. Ein aktueller Artikel springt mir entgegen, was mich freut. Die Webseite enthält außer dem Blog noch umfassende Informationen zur Familiengeschichte von Frau Gegner-Sünkler.

Offensichtlich hat die Webseite auch viele Leser, denn es gibt erstaunlicherweise viele Kommentare zu den Artikeln. Das Kommentieren ist in der Bloggerwelt erfahrungsgemäß ja eher ein rarer Vorgang. Diese Adresse werde ich mir merken und öfter mal vorbei schauen und das, wo sich in diesem Fall keinerlei Überschneidungen der Forschung ergeben. Jedoch habe ich hier einige Ideen für meine Eigene genealogische Berichterstattung finden können.

So interessante Webseiten zum Thema Genealogie wären häufiger wünschenswert. Leider kenne ich nur einige wenige. Wer mir eine schöne und/oder interessante Genealogie-Webseite nennen möchte, über die es sich lohnt zu berichten, der kann mir gerne einen Kommentar hinterlassen.

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>